Wintersaison 2023/24 neigt sich dem Ende zu

Laut den ersten Analysen bricht der Wintertourismus in Salzburg wieder Rekorde. Trotz der zwischendurch hohen Temperaturen läuft die Wintersaison rund.  Die Bilanz der bisherigen Saison 2023/24 ist auch für das Bundesland Salzburg positiv, mit einem Buchungsplus bei den Nächtigungen von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.* (APA, 2024)

Wir sind stolz darauf, Teil des Erfolgs zu sein und einen Beitrag zu dieser positiven Bilanz zu leisten. Wir schließen eine erfolgreiche Saison mit vielen neuen Partner in den Skigebiete im Salzburger Land (ua. Dorfgastein-Großarl, Kleinarl, Wagrain, Flachau, Filzmoos, Ramsau am Dachstein etc) und positiven Feedbacks ab!

Bilanz wird auch in den einzelnen Häuser nach dem Saisonschluss gezogen. Betriebsanalyse der vergangenen Saison ermöglicht es, Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken für zukünftige strategische Entscheidungen zu identifizieren.

Betriebspause bedeutet keinen Stillstand, ganz im Gegenteil: es gibt verschiedene wichtige Maßnahmen und Aktivitäten, diese Zeit wird von allen Hotelabteilungen, wie Verwaltung- und Finanzabteilung, Wartung Hotelabteilung, Housekeeping, Front-Office Hotelabteilung, Sales & Marketing Hotelabteilung, Personalabteilung des Betriebs, nützlich genutzt, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Großreinigung nachWintersaison

Die Großreinigung eines Betriebes nach dem Ende der Wintersaison ist eine entscheidende Maßnahme um sicherzustellen, dass die Einrichtungen in bestem Zustand für die kommende Saison sind.

Während der Pause können dringend benötigte Renovierungsarbeiten oder Reparaturen durchgeführt werden, die während des laufenden Betriebs nicht möglich wären. Der Saisonwechsel erfordert eine Überprüfung der Heizungs- Lüftungs- und Klimaanlagen, um sicherzustellen, dass sie optimal funktionieren. Ebenso werden technische Geräte einer umfassenden Überprüfung unterzogen. Dies trägt dazu bei, den Komfort der Gäste während ihres Aufenthalts zu gewährleisten. Eine genaue Inventur wird durchgeführt, um den aktuellen Bestand an Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien zu überprüfen.

Das Housekeeping-Team führt gründliche Reinigungsarbeiten in den Zimmern, öffentlichen Bereichen, und anderen Einrichtungen durch. Dies trägt nicht nur zur Hygiene bei, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Ausstattung.

Die Zimmer werden einer intensiven Reinigung unterzogen, wobei Matratzen gedreht und gereinigt, Teppiche einer Tiefreinigung unterzogen, Fenster geputzt und Vorhänge gewaschen werden.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Bädern gewidmet ums sicherzustellen, dass alle Armaturen und Fliesen makellos sind.

In den öffentlichen Bereichen werden Möbel und Teppiche einer Tiefreinigung unterzogen. Die Lobby, Restaurants und andere Gemeinschaftsbereiche erhalten eine Auffrischung, um einen einladenden ersten Eindruck für die Gäste der neuen Saison zu gewährleisten.

Zusammenfassend ist die Großreinigung nach Saisonende ein wesentlicher Schritt um die Qualität und Attraktivität eines Hotels aufrechtzuhalten.

SOS Reinigung hilft unseren Partner auch bei der Großreinigung, im Mittelpunkt steht bei uns: „das alles übernehmen wir für Sie“. Die Unterstützung des Housekeeping – Teams bedeutet eine Erleichterung. Schließlich dient ja die Betriebspause auch der Erholung des Personals nach einer intensiven Wintersaison, um mit frischer Energie in die neue Saison zu starten.

*APA (05. März 2024 15:19 Uhr) Wintertourismus erreicht Vor-Corona-Niveau. Salzburg24. https://www.salzburg24.at/news/salzburg/wintertourismus-erreicht-vor-corona-niveau-154540408

Z

So einfach geht’s!

Bei Personalmangel schreiben Sie uns an,
wir stehen Ihnen mit kompetenten KollegInnen zur Verfügung